Ideen und interessante Verbindungen


Hier finden Sie sowohl Ideen (ähnlich zu meinen "Interessen"), interessante Homepages, als auch Seminare und Vorträge und Anregungen zu philosophischen Themen auf weiteren Seiten.

       PHILOSOPHIE und KUNST und SOZIALES

Jeder Mensch hat eine Philosophie, aber manche möge unnötig sein;
sagte einstmals: Prof. Heintel.
Wir bevorzugen gewisse philosophische Schwerpunkte, was aber nicht bedeutet, dass andere Bereiche vernachlässigt werden sollen:

Meine Orientierungsfragen sind: "Nur technische Kultur und deren Unmenschlichkeit", "Die Person als Zentrum philosophischen Denkens", "Verführt die Routine einer Sprache zu einem spezifischen Denken ? ", etc.

Im Bereich Philosophie schrieb ich mehrere Artikeln für Fachbücher und arbeite am Seminar bei Univ.-Prof. Dr. Heimo Hofmeister (Heidelberg) an der Universität Wien mit. Mit Prof. Hofmeister u. a. organisierte ich eine Kulturreise nach Tibet und Nepal.

http://www.univie.ac.at/UNI-Daten/vlvz.html
Eine Abfrage über die Vorlesungs-Angebote der Universität Wien.
http://www.uni-heidelberg.de/institute/fak1/wts/religionsphilosophie.html
Univ.-Prof. Heimo Hofmeister (Heidelberg) macht jedes Semester ein Wochenendseminar in Zwettl über interessante phil. Themen.
http://www.thur.de/philo/main.htm
Recht lebendig ist "Annettes Philosophenstübchen" fürs Internet. Ein umfangreiches Themenangebot - auch zum Mitmachen.

Email: hhusslik@utanet.at

Im Zuge der philosophischen Erfahrung liegt mein gegenwärtiger Schwerpunkt bei der Philosophie der Kunst und Religion, sowie bei der Philosophie des Alters.

http://www.alte-schmiede.at/
Hier finden Sie auch das Programm für zeitgenössische Literatur und Musik in der "Alten Schmiede" in Wien.

Email: hhusslik@utanet.at .

**************************************************************************************

Deutschsprachige Gebiete = rot  

 

Auf Grund meiner Herkunft - am Südrand des heutigen Tschechien - habe ich Interesse am Schicksal der damaligen deutschsprachigen Menschen. 3,5 Millionen deutschsprachige Personen wurden 1945/46 vertrieben. Ich bin Mitglied des "Bundes der Südmährer in Österreich". -- rot = Deutsche Gebiete

Detaillierte Geschichts- und Brauchtumsdarstellungen finden Sie:

http://www.suedmaehren.at

*****************************************************************************

Als Mitglied des Vereines Romano Centro habe ich engste Kenntnisse der Minderheitenproblematik. Das Gründungsmitglied des Vereines, Prof. Mozes Heinschink - ein ausgezeichneter Kenner der südosteuropäischen "Roma und Sinti" und Linguist - kenne ich seit unserer Mittelschulzeit. Er ist mit einer Roma (Fatima) verheiratet und im Verein sehr aktiv. Der Verein berät die Roma und Sinti, führt Kurse durch (Computer, Deutsch, etc.) und ist auch sozial aktiv.

Zur Diskussion steht: Aufenthaltsbewilligung, Staatsbürgerrechte, Illegalität, Asyl, Schutz vor Verfolgung, Wirtschaftsflüchtlinge, Einwanderungsland, etc.

romaniprojekt.uni-graz.at/autroma-roma.de.html

Die Sprachforschung und interkulturelle Aktivitäten die Roma und Sinti betreffend, finden Sie hier.

**************************************************************************************

Im "Café Sozial" - ein Produkt des Vereines EFFATA – und im Verein selbst habe ich bis zu seiner Auflösung zunächst als Rechnungsprüfer und später als Finanzreferent mitgearbeitet. Es handelte sich um eine Sozialbetreuung an Obdachlosen, Arbeitslosen und Haftentlassenen.

Unsere Hompage: http://www.telefondialog.at/members/effata

**************************************************************************************

Ich arbeitete gerne mit der Agentur ETTA und seinem Gründer, meinen langjährigen Freund: Dkfm. Hans KOTRITSCH zusammen. Es werden folgende Leistungen angeboten: Beratungen - Projektentwicklung - Datenbank

Agentur für Technologietransfer. Experts & Technology Transfer Agency

.

.

DISKUSSIONEN ZUR LOGIK am Beispiel von Raum und Zeit
Am Beispiel der astronomischen Vorstellung des Raumes und seines Verhältnisses zur Zeit war mein philosophischer Einstieg nach der Analyse und Integrität des Raum/Zeit Begriffes zu fragen. An der Vorstellung des Weltraumes und dessen Anfang und/oder Grenze erleben wir hautnah die drängende Frage nach Anfang und Ende. Immer wieder treffen wir mit dieser Vorstellung auf die Sinnfrage des Menschen - oder nicht?
Einige Stellen an denen Sie mehr über Logik finden werden:

Email: hhusslik@utanet.at .

.

.

ÜBERLEGUNGEN zu vielen philosophischen THEMEN
U.a. sind meine Schwerpunktthemen sind: "Technische Kultur und Zukunft", "Künstliche Intelligenz und Denken";
"Die Person als Zentrum philosophischen Denkens", "Verführt die Struktur einer Sprache zu einem spezifischen Denken ? ", etc.

Einige Stellen an denen Sie mehr über philosophische Themen finden werden:
Email: hhusslik@utanet.at .

.

.

.

TECHNIK: Fotografie, Video, Astronomie und Vermessung

Meine Vorstellung von Fotografie war immer: keine extrem moderne Bildgestaltung zu suchen, sondern das Bild zum Zwecke der Vergegenwärtigung eines vergangenen Erlebnisses zu gewinnen. In Südafrika begann ich mit einer 16 mm Kamera zu filmen und wechselte in Europa auf das videografieren über. Alle meine großen Urlaube: USA, Nepal / Tibet und Südamerika habe ich auf Bändern, die teilweise noch der Bearbeitung warten. Dazu verwende ich verschiedene Computerprogramme.

Am Beispiel der astronomischen Vorstellung des Raumes habe ich einen Einstieg gefunden, um die Frage nach einer Philosophie des Raumes und der Zeit zu stellen. An der Vorstellung des Weltraumes und dessen Anfang und/oder Grenze erleben wir hautnah die drängende Frage nach Anfang und Ende. Die Astronomie beschränkt sich bei mir als Zubringer für Ideen zu kulturphilosophischen Themen, wie etwa die Geschichte der Vorstellung des Raumes und der Zeit und die Vorstellung unserer Bedeutung darin oder daraus.

Beobachtungen machte ich mit dem Fernrohr ETX von Meade und sie geben mir immer den Eindruck der unendlichen Weite, aber auch die Freude, Details an den Planeten zu erkennen, die philosophisch vertieft werden. Ich sehe für mich aber nicht viel Sinn, den Weltraum in Zahlen und Tabellen auflösen zu wollen.

http://www.psyclops.com/hawking
Das Genie Stephen Hawking. Mathematiker und Kosmologe.

Schwerpunkt meiner ehemaligen mehrjährigen Agenturtätigkeit waren der Verkauf von audiovisuelle Programmen und Techniken.

Ich bearbeite Videofilme am Computer und verwende 3 verschiedene System- Rekorder (SVHS, Video8 und Digitalvideo) zur Bearbeitung.

Dass der Computer selbst und das Erlernen neuer Programme viel Zeit kostet versteht der Insider.

http://www.ccc.or.at
In diesem Computerclub bin ich schon langjähriges Mitglied. Sehr empfehlenswert.

Email: hhusslik@utanet.at .


Bedenkliche Ideen

Jeder Mensch hat eine Philosophie; aber manche ist unnötig !

Wenn Naturwissenschaftler immer noch ontisches Denken für Philosophie halten !
Wenn die zweiwertige Computerlogik noch immer für Denken gehalten wird !
Wenn Sie diese Behauptungen diskutieren wollen, bitte schicken Sie mir ein Email: hhusslik@utanet.at .

Back to my Homepage

This page was created by Husslik, using HoTMetaL