Meine Interessen (Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar)


FOTOGRAFIE
Seit meinem 10. Lebensjahr fotografiere ich. Seit meinem 27. Lebensjahr machte ich beruflich, als Photogrammeter, Aufnahmen von Flugzeugen aus, mit Spezialkammeras im Format 24 x 24 cm.
Meine Vorstellung von Fotografie war immer keine extrem moderne Bildgestaltung zu suchen, sondern das Bild als Anlass der Vergegenwärtigung eines vergehenden Erlebnisses zu gewinnen.
In Südafrika begann ich mit einer 16 mm Kamera zu filmen und wechselte in Europa auf das Videografieren über. Alle meine großen Urlaube: USA, Nepal / Tibet und Südamerika habe ich auf Bändern, die noch weiterer Bearbeitung bedürfen. Dazu verwende ich verschiedene Computerprogramme.

Auf der folgenden Wahlseite sehen Sie einige Bilder:
(es sind 8 Bilder mit ca. 50 KB je Bild)

Email: hhusslik@utanet.at .


KULTURREISEN und diesbezügliche VORTRÄGE und DISKUSSIONEN
Meine Reisen bereite ich lange im Voraus vor und bearbeite sie nachträglich. Diesbezügliche kulturphilosophische Überlegungen und Diskussionen finde ich wertvoll.
Afrika: Südafrika - ich lebte dort 5 Jahre als Einwanderer und anschließend - 10 Jahre - als Saisonarbeiter bis 1982 während der Apartheid - und besuchte auch die angrenzenden Staaten, wie das von der Republik Südafrika vollständig eingegrenzte Lesotho, Zwaziland und Zimbabwe, Botswana, Zambia, Harare und Namibia. Ostafrika: In Tansania bestieg ich den Kilimandjaro (6000m Höhe), besuchte viele Nationalparks u. a. die Serengeti und den Ngorongoro-Krater. Ich arbeitete auch in Nigerien.
Naher Osten: Ich arbeitete lange in Saudi Arabien. Besuchte fast alle Anrainerstaaten des Mittelmeeres.
Asien: Nepal und Tibet (1993), mehrmals in Südostasien: Birma, Thailand, Malaysia mit Borneo, Indonesien mit Java und Bali. Singapur und Hong Kong.
Nordamerika und Südamerika: USA, Brasilien, Äquator, Peru, Bolivien.
Neuerdings mache ich gerne kleine Reisen mit Opernbesuchen.
Ich habe früher Vorträge in den VHS von Wien und Wels gehalten. Heute mache ich dies nur mehr im kleinen Kreis.
Auf der folgenden Wahlseite sehen Sie einige Reisebilder:
(es sind 8 Bilder zu je ca. 50 kB)
hhusslik@utanet.at .
DISKUSSIONEN ZUR LOGIK am Beispiel von Raum und Zeit
Am Beispiel der astronomischen Vorstellung des Raumes habe ich einen Einstieg gefunden um die Frage nach einer Philosophie des Raumes und der Zeit zu stellen. An der Vorstellung des Weltraumes und dessen Anfang und/oder Grenze erleben wir hautnah die drängende Frage nach Anfang und Ende. Hier wird auch der Sinn des Menschen in diesem leeren All unverständlich - oder nicht?
Einige Stellen an denen Sie mehr über Logik finden werden:

Email: hhusslik@utanet.at .

COMPUTERTECHNIK und ASTRONOMIE und Evolutionstheorie
Mit Klein- und mittleren Computern arbeite ich seit 1962, damals noch mit Lochkarten. Auch in Südafrika entwickelten wir lochkartengesteuerte Programme. Später wurden die photogrammetrischen Auswertegeräte unter gleichzeitiger Verwendung von 2 Computern gesteuert. Heute wird die Mechanik zur Ausmessung der Luftbilder nach dem Scannen nur mehr am Bildschirm - mit aufwendigen Grafikprogrammen - bearbeitet.
Gelegentlich arbeite ich mit einem technisch aufwendigen PC, steuere damit 3 verschiedene Videorekorder und schneide auch am Computer Videofilme.
Die Astronomie beschränkt sich bei mir als Zubringer für Ideen zu kulturphilosophischen Themen, wie etwa die Geschichte der Vorstellung des Raumes und der Zeit. Beobachtungen mache ich gelegentlich mit dem Fernrohr ETX von Meade und sie geben mir immer den Eindruck der unendlichen Weite, aber auch die Freude Details an den Planeten zu erkennen. Eine kritische Stellungnahme zur Evolutionstheorie ergibt sich für mich infolge meiner philosophischen Arbeiten und der über 20jährigen Verbindung mit dem Naturhistorischen Museum in Wien (Freunde des NHMW).

Einige Stellen an denen Sie mehr über astronomische Themen finden werden:

Email: hhusslik@utanet.at .

ÜBERLEGUNGEN zu vielen philosophischen THEMEN
Jeder Mensch hat eine Philosophie, manche davon möge unnötig sein; sagte einer meiner Lehrer: Prof. Heintel.
Freilich bevorzugen wir gewisse Schwerpunkte, was aber nicht bedeutet, dass andere Bereiche vernachlässigt werden sollen.
Meine Orientierungsfragen sind: "Die Bedeutung und die Uneinholbarkeit der Person" und auch
"Die möglichen Aussagen über die Wirklichkeit", "Verführt die Struktur einer Sprache zu einem spezifischen Denken ? ", etc.

Einige Stellen an denen Sie mehr über philosophische Themen finden werden:
Email: hhusslik@utanet.at .

Back to my Homepage